part of:Ski amadé
Suchen

Rittisberg-Rundwanderweg mit Hüttenkulinarik

Gemütlicher Rundwanderweg ohne große Steigungen. Aufgrund der Breite des Wegs und der Beschaffenheit des Untergrunds ist diese Route auch für Kinderwägen und Rollstühle geeignet. Dieser Wanderweg ist auch mit dem E-Bike oder Mountainbike befahrbar.

Wanderinfos:

zirka 4 Stunden 
Schwierigkeit: leicht
Ausgangspunkt: Parkplatz Rittisberg neben Freizeitpark Ramsau Beach
Bewirtschaftete Hütten am Weg: Rösteralm, Halseralm, Sonnenalm, Ochsenalm
Markierung: Rundwanderweg Nr. 5

Beschreibung:

Die Tour rund um den Rittisberg benötigt zwar einige Stunden Zeit, stellt jedoch keine hohen Ansprüche an die Kondition. Du startest am Parkplatz vor dem Rittisberg und gehst an der Talstation der Kombibahn vorbei Richtung Osten. Als nächstes passierst du das Waldcafé und gehst dann den Tannenweg entlang. Nachdem du einen kleinen Wald durchquert hast, führt der Steig auf eine Landstraße. Nach einem kurzen Abschnitt auf asphaltiertem Untergrund mündet die Straße in einen breiten Forstweg. Diesen wanderst du entlang, bis du eine dreiviertel Stunde später die Rösteralm erreichst. Zehn Minuten später bist du auch schon auf der Halseralm. Die bewirtschaftete Alm liegt auf 1200 Metern Seehöhe. Von dort aus geht es weiter zur Sonnenalm, die du schon nach einem kurzen Anstieg 15 Minuten später erreichst. Der Weg führt weiter durch einen weitläufigen Fichtenwald Richtung Süden. Nach einem rund einstündigen Fußmarsch erreichst du die Ochsenalm, die nur 700 Meter von der Grenze zu Salzburg entfernt liegt. Von dort aus folgt der letzte Anstieg, bevor die Forststraße hinab ins Tal führt. Dort angekommen verengt sich der breite Forstweg zu einem kleinen Steig, der über Wiesen zurück zum Parkplatz am Rittisberg führt.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken