part of:Ski amadé
Suchen

Panoramarundweg am Rittisberg

Rundweg zum Rittisberg-Gipfelkreuz mit herrlicher Aussicht auf das Dachsteinmassiv und die umliegende Bergwelt.

Wanderinfos:

zirka 1 Stunden 
Schwierigkeit: leicht
Ausgangspunkt: Bergstation Rittisbergbahn
Bewirtschaftete Hütten am Weg: Rittisstadl
Markierung: Panoramaweg Süd
Der Panoramaweg führt vom Rittisstadl Richtung Westen zum Gipfelkreuz auf 1582 Metern Seehöhe. Dort angekommen genießt du am Aussichtsturm den herrlichen Blick auf das Dachsteinmassiv, die Schladminger Tauern, und den Hochkönig bis hin zum Großglockner. Vom Gipfelkreuz aus führt die Route weiter Richtung Westen. An einer großen Kehre ändert der Weg dann seine Richtung nach Osten und bringt dich zurück zum Ausgangspunkt am Rittisstadl. Der gesamte Rundweg ist 5 Kilometer lang und bietet immer wieder ein herrliches Panorama.

Alternativroute:
Kurz nach dem Gipfelkreuz kannst du zur Ochsenalm abbiegen. Von dort aus gelangst du über einen breiten Forstweg weiter zur Sonnenalm. Etwas weiter südlich liegt die Halseralm. Zehn Minuten später hast du auch schon die Rösteralm erreicht. Von dort aus führt der Weg über eine Forststraße, dann über ein Landesstraße und anschließend über den Tannenweg zurück zur Talstation der Kombibahn. Wenn du dich für diese Strecke entscheidest, hältst du dich an die Markierung „Rittisberg-Rundwanderweg Nr. 5“. Für diese Route benötigst du zirka 4 Stunden Zeit.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken